Windows 10 Fehlermeldung: „Ihre PC-Einstellungen werden noch nicht auf dieser Version von Windows 10 unterstützt.“

Mit dem aktuellen Mai-Update wollte Microsoft Windows 10 endlich auf Version 2004 aufrüsten. Ärgerlich: Während ein Grossteil der Nutzer das Update problemlos ohne Fehlermeldung starten konnte, verzögerte sich die Auslieferung für viele doch erheblich. Wieder andere kämpfen noch immer damit, die neuste Version zu bekommen. Hast du einen spezifischen Fehlercode, schau dich gerne in unserem Blog um. Ein Beitrag behandelt etwa die häufigsten Update-Probleme im Detail.

Gehörst du hingegen zu den Unglücklichen, die die Fehlermeldung „Ihre PC-Einstellungen werden noch nicht auf dieser Version von Windows 10 unterstützt.“ erhalten? Gemeinsam versuchen wir ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Stoppt das Update, siehst du folgende Fehlermeldung
Quelle: Windows 10 Forum

Die Hintergründe der Fehlermeldung

So ähnlich wie auf dem Screenshot sieht die Fehlermeldung für gewöhnlich aus. Dort heisst es „Für diesen PC kann kein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden“. Es folgen keine weiteren Hilfen, ausser dass womöglich ein Problem mit der Hardware oder den Einstellungen deines PCs besteht. Microsoft arbeitet scheinbar noch selbst daran, diesen Bug zu beheben.

Die Erfahrung zeigt, dass vor allem Windows 10 Home in der Version 1903 oder 1909 von diesem Fehler betroffen ist – seltener auch Windows 10 Pro. „Ihre PC-Einstellungen werden noch nicht auf dieser Version von Windows 10 unterstützt.“ Dahinter steckt ein im Prinzip bewährtes Verfahren, inkompatible Elemente deines Betriebssystems zu deiner eigenen Sicherheit zu unterbinden. Bloss, dass eben in der Folge das Windows Update komplett verhindert wird.

PC-Probleme sorgen regelmässig für grossen Frust
Quelle: Tim Gouw auf Pixabay

Mögliche Lösungsansätze vor dem Update

Abwarten und Tee trinken – das verlangt zumindest Microsoft im Moment. Eine neue Version des Updates soll so bald wie möglich folgen, um diese Fehlermeldung zu beheben. Möchtest du nicht untätig herumsitzen, kannst du unterdessen folgende Massnahmen ergreifen, die manch einem User bereits helfen konnten:

  • Aktualisiere all deine Hardware-Treiber und versuche es erneut.
  • Überprüfe, ob die Kernisolierung standardmäsig deaktiviert ist. Diese findest du in den Einstellungen (Windows-Logo-Taste + I), Update und Sicherheit, Windows-Sicherheit unter Gerätesicherheit. Funktioniert deine Windows-Taste nicht, können wir dir diesen Guide empfehlen.
  • Unterbrich kurz vor dem Update-Prozess deinen Zugang zum Internet.

Wie du bereits merkst, fischen selbst die Experten derzeit noch etwas im Trüben, was die Lösung dieser Fehlermeldung anbelangt. Selbst eine Wiederherstellung beziehungsweise Neu-Installation einer älteren Windows-Version hilft nicht weiter, sondern kostet nur zusätzliche Zeit.

Wir melden uns natürlich sofort mit einem Update, sollte Microsoft endlich Stellung beziehen. Bislang bleibt die Fehlermeldung jedoch fast so nervig wie das berühmte Aktivierungswasserzeichen.