Kundenberatung Mo – Fr | 09:00 – 17:00
Kostenlose Hotline +49 80 00 00 33 61
logo
Swiss Online Garantie
Über 50.000 zufriedene Kunden
Antivirus Windows

Windows Defender deaktivieren in 5 einfachen Schritten

Zum Schutz vor schädlichen Inhalten steht bei modernen Betriebssystemen eine Fülle an unterschiedlicher Software zur Auswahl. Antivirus-Programme wie AVG Ultimate oder Avast Premier konnten sich über die Jahre hinweg bewähren und zahlreiche Geräte vor Fremdzugriffen bewahren. Nutzt auch du eine dieser externen Lösungen, kannst du grundsätzlich den integrierten Windows Defender deaktivieren. Microsoft Defender Antivirus gehört […]

open-graph-windows-10-defender-deaktivieren

Zum Schutz vor schädlichen Inhalten steht bei modernen Betriebssystemen eine Fülle an unterschiedlicher Software zur Auswahl. Antivirus-Programme wie AVG Ultimate oder Avast Premier konnten sich über die Jahre hinweg bewähren und zahlreiche Geräte vor Fremdzugriffen bewahren. Nutzt auch du eine dieser externen Lösungen, kannst du grundsätzlich den integrierten Windows Defender deaktivieren.

Microsoft Defender Antivirus gehört nämlich zum Standardumfang von Windows 10 und ist nach der Installation auf deinem PC aktiv. In regelmässigen Abständen wird dein System gescannt und neue Downloads in Echtzeit überprüft. Vertraust du nun auf einen anderen Virenschutz, kann die simultane Verwendung mehrerer Programme zu Problemen führen, sodass du in der Folge nicht länger optimal geschützt bist.

Schütze deine Daten unter Windows 10
Quelle: Pete Linforth auf Pixabay

Deshalb solltest du zur Sicherheit Windows Defender deaktivieren. Folge einfach den einzelnen Schritten unserer Anleitung:

Wie deaktiviere ich Windows Defender Antivirus?

  1. Öffne die Einstellungen von Windows mit Klick auf das Zahnrad-Symbol im Startmenü oder mithilfe der Tastenkombination Windows-Logo-Taste + I. Eventuell musst du erst noch deine Windows-Taste aktivieren.
  2. In den Settings entscheidest du dich für Update und Sicherheit und dort wiederum auf der linken Seite für Windows-Sicherheit. Mit Klick auf die Schaltfläche lässt sich die Windows-Sicherheit öffnen.
  3. Hier wählst du den Reiter Viren- & Bedrohungsschutz, wo du die Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz findest. Um Windows Defender deaktivieren zu können, klickst du auf Einstellungen verwalten.
  4. Die Regler unter den Punkten Echtzeitschutz sowie Cloudbasierter Schutz stellst du von Ein auf Aus. Wirst du gefragt, ob du tatsächlich Änderungen an deinem Gerät vornehmen willst, bejahst du dies.
  5. Du kannst die Einstellungen nun verlassen. Du hast erfolgreich Windows Defender deaktivieren können.
Möchtest du den Windows Defender deaktivieren, verschiebst du diese beiden Regler

Allerdings hat Microsoft alle Betriebssysteme ab Windows 7 so programmiert, dass sich der Defender automatisch wieder einschaltet, solltest du keinen anderweitigen Schutz verwenden. Bestimmte Windows-Versionen besitzen jedoch weiterführende Funktionen, die dir in diesem Fall helfen:

Über die lokalen Gruppenrichtlinien Windows Defender deaktivieren

Damit du die folgenden Schritte durchführen kannst, muss auf deinem Computer entweder Windows 10 Pro oder die Enterprise-Version installiert sein. Ob eine dieser Varianten bei dir vorliegt, erkennst du direkt, wenn sich der Editor für lokale Gruppenrichtlinien öffnen lässt.

  1. Starte die Ausführen-Funktion deines Betriebssystems mittels Windows-Logo-Taste + R. In das Textfeld gibst du den Befehl gpedit.msc ein.
  2. Im Editor öffnest du die Computerkonfiguration, gefolgt von den Administrative Vorlagen und Windows-Komponenten. Dort klickst du auf den Ordner Windows Defender Antivirus.
  3. In der Liste solltest du den Eintrag Windows Defender Antivirus deaktivieren sehen. Doppelklick darauf und du gelangst in die Einstellungen.
  4. Ändere die Angabe von Aktiviert auf Deaktiviert und bestätige deine Wahl mit OK.
  5. Anschliessend musst du nur noch deinen PC neustarten. Fertig!
In erweiterten Versionen Windows Defender deaktivieren

Ist Windows Defender unter Windows 10 ausreichend?

Für einfache Arbeiten oder Internet-Surfen auf bekannten Seiten genügt der Schutz von Microsoft. Hast du aber deinen Windows Defender deaktivieren können, solltest du in jedem Fall auf eine andere Lösung zurückgreifen. Sonst bleibt dein System gegen Angriffe von aussen ungeschützt. McAfee Internet Security ist ebenso wie Bitdefender Total Security zu empfehlen.

Darüber hinaus kannst du Programme wie den AdwCleaner verwenden, die schon in der kostenlosen Version jede Menge Features besitzen. Achte jedoch bei der Wahl deines Virenschutzes darauf, nicht auf nutzlose Software hereinzufallen, die dich mit Anzeigen bombardiert. Segurazo Antivirus ist zum Beispiel bekannt dafür. Lass die Finger davon und erst deinen Windows Defender deaktivieren, wenn deine Sicherheit gut aufgestellt ist.

Nach oben

Magazin

1-0xC1900101
12.09.2021 WindowsWindows 10
0xC1900101 – 0x30018: Update Fehler bei Windows 10 verhindern

Dank zahlreicher Verbesserungen sollte heutzutage ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 vollkommen problemlos vonstattengehen – in der Theorie zumindest. Praktisch beschweren sich aber immer mehr Nutzer über den Windows Update Fehler 0xC1900101, verbunden mit den Zusätzen 0x30018, 0x30017, 0x20017 oder 0x40017. Ein erfolgreicher Abschluss bleibt oft unmöglich. Neuerdings betrifft Error 0xC1900101 sogar das […]

open-graph-windows-10-cortana-deaktivieren
19.05.2021 WindowsWindows 10
Cortana deaktivieren Windows 10 – Sprachassistent ausschalten und deinstallieren

Du würdest gern in Windows 10 Cortana deaktivieren und aus der Taskleiste entfernen? Nach dem Erwerb eines neuen PCs oder Laptops stellst du schnell fest, dass Microsoft diverse Apps und Features bereits vorinstalliert mitliefert. In manchen Fällen durchaus praktisch, erhältst du so jedoch auch viele Funktionen, die du eigentlich nicht benötigst und deinstallieren solltest. Gerade […]

open-graph-word-briefvorlage-erstellen
17.11.2020 Office 2019Office 2019 Mac
Word Briefvorlage erstellen – In nur wenigen Schritten!

Das Layout macht den Brief. Eine professionell nach DIN 5008 ausgerichtete Seite zeigt bereits im Briefkopf alle wichtigen Daten auf einen Blick. Die Adresse des Absenders, die Anschrift des Empfängers sowie weitere Fussnoten sollten den üblichen Vorgaben folgen. Darunter fallen auch Schriftart oder -grösse plus die korrekte Anzahl an Absätzen. Damit du dies nicht alles […]

open-graph-windows-10-festplatte-aufraeumen-und-kostenlos-bereinigen
18.12.2020 WindowsWindows 10
Windows 10 Festplatte aufräumen und kostenlos bereinigen – Wir zeigen wie!

Grundsätzlich erweitert sich mit dem Fortschreiten der Technik auch der Speicherplatz deiner Festplatte. Seit Jahren können Endkunden nun schon auf die leistungsstarken Flash-Speicher einer SSD vertrauen oder preisgünstig viele Gigabyte einer HDD belegen. Jedoch sammelt sich gleichzeitig jede Menge Datenmüll an, von alten Sicherungen bis zu doppelten Dateien. Deshalb solltest du in Windows 10 regelmässig […]